Jörg Henkel

1986
Abitur
1986-88
Zivildienst im mobilen sozialen Hilfsdienst
1988-91
Studium der Volkswirtschaftslehre an der Uni Frankfurt mit Vordiplom
Seit 1990
Verheiratet mit Nicole und Vater von 2 erwachsenen Kindern, seit 2021 Großvater
Seit 1991
enger Schüler/Disciple der buddhistischen Dharmameisterin Ji Kwang Dae Poep Sa Nim und Teilnahme an über 40 mehrwöchigen Meditations-Retreats
1992
Grundausbildung in TouchLife Massage bei Frank B. Leder und Kali v. Kalckreuth
1992-94
Heilpraktikerausbildung bei der Paracelsus Schule Frankfurt und bei Dr. Troubnikoff
Seit 1994
Heilpraktiker und in eigener Praxis in Darmstadt tätig
Seit 2003
Schulleiter der Schule für TouchLife Massage Henkel
Seit 2007
Abt des buddhistischen Zentrums Darmstadt Yun Hwa Dharma Sah
2011 bis 2015
Studium zum BSc Komplementärtherapeut in der Vertiefungsrichtung TouchLife an der Steinbeis-Hochschule-Berlin mit Abschluss BSc Komplementärtherapie

Weitere Ausbildungen und Fortbildungen

Lehr- und Praxistätigkeit

1993
Eröffnung der Praxis für Ganzheitliche Massage
Workshops für Ganzheitliche Massage und Energiearbeit
1994
Eröffnung der Praxis an der Rosenhöhe (Naturheilpraxis)
Entwicklung der Energetischen Massage nach Henkel
1995
Gründung der Schule für Ganzheitliche Massage und Energiearbeit
Start der ersten Grundausbildungsgruppe Energetische Massage nach Henkel, einer Synthese aus Ganzheitlicher Massage nach Leder & von Kalckreuth mit Kristallarbeit
1996
Start der ersten Aufbauausbildung Energetische Massage nach Henkel, zusätzliche Integration von kinesiologischen Muskeltest, Timeline-Arbeit und Auramassage
1997
Kooperation mit der TouchLife Schule Hofheim
Leitung der ersten TouchLife Grundausbildung in Darmstadt
1998
Erstes Fortgeschrittenen-Jahrestraining für TouchLife Praktiker
1999
Erste Fortbildungsgruppe in der Toskana
2000
Veröffentlichung „Anatomie für TouchLife Praktiker“
Entwicklung der Haramassage
2001
Erstes Fortgeschrittenentraining Wirbelsäulen- und Haramassage
2002
Gründung der Schule für TouchLife Massage Henkel
2003
Umzug in neue Schulungs- und Praxisräume in die Schulstraße in Darmstadt
2004
Erste offene Meditationsabende
2006
Entwicklung und erste Ausbildung Ganzheitliche Meridian- und Organmassage
2007
Eröffnung und Leitung des buddhistischen Zentrums Darmstadt Yun Hwa Dharma Sah
2009
Leitung des ersten buddhistischen Retreats
2010
Entwicklung der Methode MyongMan® Entwicklungsbehandlung als körperorientiertes Caoching und Leitung der ersten zweijährigen Fortbildung Therapeutische Kompetenz
2011
Mitentwicklung des ersten Studienganges der Komplementärtherapie an der Steinbeis Hochschule
Erste Teamcoachingseminare für Unternehmen
2012
Beginn des Studiums der Komplementärtherapie
2013
Erste Follow-ups für Therapeutische Kompetenz
Eintragung MyongMan® als geschützte Marke
2014
Studie „Wirkung von achtsamkeitsbasierten Massagen auf das Wohlbefinden von Senioren“ an 112 Senioren
Entwicklung und Lehren der Massage des enterischen Nervensystems
Einführung der Methode der Nervalen Ausgleichsmassage nach Henkel und Zusammenfassung der Fortbildungen Wirbelsäule I und II, ENS und Hara zu einem Konzept
2015
Studienabschluss BSc Komplementärtherapie
2016
Erste Fortbildungen von Positiver Psychologie und deren Integration mit Körperarbeit
2018
Umbenennung von Nervaler Ausgleichsmassage auf Neurobiologische Regulation nach Henkel (NBR)
Weiterentwicklung von NBR im Bereich Sensomotorik und Gehirn
2019
Eintragung Neurobiologische Regulation nach Henkel (NBR) als EU- und CH Marke
Umzug in neue Institutsräume nach Mühltal mit über 300m2 Fläche für Seminare, Ausbildungen und Behandlungen und großzügigem Garten
Ab 2020
Dozent des Hochschullehrganges „Achtsame Hochschullehre“ der University of applied science Frankfurt

Schon von Jugend an interessierte mich die Frage, warum es manchen Menschen gut geht, sie glücklich sind und strahlen, während andere Menschen das Gegenteil empfinden. Auch das Ungleichgewicht auf der Welt beschäftigte mich sehr. Der Wunsch etwas zum Glück dieser Welt beizutragen, war die Triebfeder meines Tuns. Schon früh interessierten mich auch wirtschaftliche und politische Zusammenhänge. Durch mein Studium der Wirtschaftswissenschaften kam ich jedoch zu der Einsicht, dass bevor Veränderungen im Großen stattfinden, sie bei jedem Einzelnen beginnen müssen. Ich habe mich dann gegen den Einstieg in die Steuerberaterpraxis meines Vaters entschieden.
Auf der Suche nach geeigneten Methoden, um mich und andere zu unterstützen (Veränderung fängt zunächst bei sich selbst an), war es mir wichtig, etwas“ handfestes“ zu lernen und gleichzeitig den ganzen Menschen mit Körper, Geist und Seele zu berühren und zu unterstützen. Achtsame Berührung mit Händen und Worten ist dafür ein optimaler Weg und die TouchLife Massage Methode vereinigt den körperlichen, geistigen und seelischen Aspekt auf eine wunderbare Art und Weise. Mit der Heilpraktikerausbildung und der Ausbildung in Ganzheitlicher Massage nach Leder und v. Kalckreuth (heute TouchLife Massage) begann dann vor über 30 Jahren ein Entdeckungsweg, auf dem ich viele weitere Körper- und Energiearbeit und Coaching Methoden kennen lernen durfte, die sich hervorragend ergänzen. Seit 1993 begann ich dann die ersten Kurse zu geben und seit 1995 Menschen in ganzheitlicher Körper- und Massagearbeit auszubilden.
Ein wichtiger Meilenstein meiner Entwicklung war die Mitarbeit in der Konzeption und das Absolvieren des Studiums der Komplementärtherapie an der Steinbeis Hochschule. In diesem Studium wurden medizinische und psychologische Grundlagen mit praktischer Körperarbeit verbunden und wissenschaftliche Forschungsprojekte durchgeführt. So konnte ich eine Studie an 112 Senioren konzipieren und leiten, die die erfolgreiche Wirksamkeit der TouchLife Massage auf das körperliche und psychische Wohlbefinden von Senioren bestätigen konnte.
Das Erforschen und Entwickeln von praktischen Methoden, die werte- und ressourcenorientiert Körper- und Massagearbeit mit ganzheitlicher Persönlichkeitsentwicklung verbinden, waren und sind mir ein wichtiges Anliegen. So habe ich in dieser Zeit neue Methoden wie die MyongMan® Entwicklungsbehandlung und die Neurobiologische Regulation nach Henkel (NBR)® entwickelt, die sich mit der TouchLife Massage wunderbar ergänzen.
Auch die Arbeit in dem engagierten Lehrerteam an unserer Schule und das Weitergeben von professionellem Fachwissen in einer angenehmen und herzlichen Atmosphäre liegen mir am Herzen. Das Ziel von mir und meinem Team ist es, mit unserer Arbeit Menschen und Organisationen darin zu unterstützen, sich gesund und erfolgreich zu entwickeln, ihre Stärken, Fähigkeiten und ihr Potential zu erkennen und sinnhaft zu entfalten, positive Beziehungen zu sich persönlich, anderen und dem Leben im Ganzen zu gestalten und das körperliche und seelische Gleichgewicht zu bewahren bzw. wiederzufinden. Ich wünsche mir damit, einen positiven Beitrag für eine gesunde, weise und glückliche Gesellschaft zu leisten.
Auf diesem Weg hatte ich das große Glück von großartigen LehrerInnen wie u.a. Frank B. Leder, Sylvia Kali von Kalckeuth, Jogini Wiegand, Rinzai Zwerin und Daniela Blickhan lernen zu dürfen. Ich konnte auch schon früh die buddhistische Dharma- und Energiemeisterin Ji Kwang Dae Poep Sa Nim, einem lebenden Buddha, kennenlernen und hatte die Ehre, ein Disciple (enger Schüler) von Dae Poep Sa Nim zu werden. Die Teilnahme an bisher über 40 mehrwöchigen Meditations-Retreats bei Dae Poep Sa Nim seit 1991 waren und sind ein wichtiger Bestandteil meines Lernweges. Seit 2007 bin ich Abt des buddhistischen Zentrum Darmstadt Yun Hwa Dharma Sah der Yun Hwa Sangha of World Social Buddhism und organisiere und leite Yun Hwa Meditation Retreats. Sehr dankbar bin ich dabei für die Unterstützung von meiner Frau Nicole und unserem erfahrenen Team, ohne die ich diese Arbeit nicht in dieser Form leiten könnte. Und ich bin auch sehr froh darüber, dass uns das Leben uns so schöne Schulungs- und Behandlungsräume für unsere Arbeit gegeben hat.“